Seit einigen Jahren treffen wir uns mit Freunden, die ich im Urlaub kennengelernt habe, über den 1. Mai zu einem gemeinsamen Wochenende. Dieses Jahr waren wir bei unserem Freund in der Schweiz.
Samstag, 28.04.2018
Am Samstag Nachmittag hatten wir eine Stadtführung durch St. Gallen inklusive Besuch der berühmten Stiftsbibliothek. Die Altstadt ist wirklich sehr schön.
Sonntag, 29.04.2018
Am Sonntag Vormittag sind wir mit der Seilbahn auf den Säntis (2.501 m) hochgefahren. Oben lag noch ein wenig Schnee. Die Sonne schien und es war sehr windig. Die Aussicht war beeindruckend.
Zwischendurch haben wir uns beim Appelzeller Brunch gestärkt.
Nachmittags sind wir nach Appenzell gefahren, wo gerade die Appenzeller
Landsgemeinde stattfand. Die Innenstadt war voller Menschenim Sonntagsstaat.
Die Landsgemeinde ist in der Schweiz eine der ältesten und einfachsten Formen der direkten Demokratie. Die wahl- und stimmberechtigten Bürger eines Kantons, eines Bezirks oder eines Kreises versammeln sich an einem bestimmten Tag unter freiem Himmel, um ihre verfassungsmässigen Aufgaben zu erledigen.
Montag, 30.04.2018
Bei schönstem Sonnenschein waren wir am Rheinfall bei Schaffhausen. Durch die Schneeschmelze kam sehr viel Wasser den Rhein hinunter. Wir haben auch eine kleine Bootsfahrt gemacht und sind so dem
Wasserfall sehr nahe gekommen.
Nach der Mittagspause haben wir noch einen Spaziergang durch Stein am Rhein gemacht. Die Altstadt ist bekannt für ihre schönen, alten Häuser. Stein am Rhein ist auf jeden Fall einen Besuch wert!